Netzwerk Friedenskooperative



Hiroshima- und Nagasaki-Tag 2004


vom:
11.08.2004


 vorheriger

 nächster
 Artikel

Hiroshima- und Nagasaki-Tag 2004:

  Reden/Berichte/Kundgebungsbeiträge

Grußwort aus Nagasaki

Iccho Itoh

Als Vertreter der BürgerInnen von Nagasaki ist es für mich eine große Ehre eine Botschaft aus Anlaß der Eröffnungszeremonie des Hiroshima-Nagasaki-Parks in Köln übermitteln zu dürfen.

Die beiden Städte Hiroshima und Nagasaki haben nie aufgehört, sich für den Weltfrieden und die Abschaffung der Atomwaffen einzusetzen, damit sich die grauenhafte Katastrophe, die wir vor 59 Jahren erleben mussten, niemals wiederholen möge.

Die Hibakushas (Überlebende des Atombombenangriffs auf Nagasaki) - obwohl nun schon im fortgeschrittenen Alter - werden nicht müde, ihr Erleben des 9.8.1945 eindringlich zu schildern. Zahlreiche junge Menschen sind in Friedensinitiativen engagiert und in Freiwilligendiensten tätig.

Wir als Betroffene fühlen uns berufen, die Erfahrung des Atombombenangriffs weiterzugeben und zu fordern, dass alle Atomwaffen weltweit abgeschafft werden.

Ich bin davon überzeugt, dass eine friedliche Welt ohne Atomwaffen verwirklicht werden kann, wenn wir in unserem Engagement für den Frieden nicht nachlassen, uns die Hände reichen und zusammenarbeiten für die endgültige Abschaffung der Nuklearwaffen.

Zum Schluß möchte ich allen Teilnehmern an diesem Festakt von Herzen viel Erfolg für ihre weitere Arbeit und persönliches Wohlergehen wünschen.

Iccho Itoh (Bürgermeister von Nagasaki)

Nagasaki Atombomben-Museum; Nagasaki Städt. Büro zur Friedensförderung; Stadt Nagasaki; 7-8 Hirano-machi, Nagasaki 852-8117, Japan



7. August 2004

Übersetzung: Gisela Behrendt und Ursula Forner, Hiroshima-Nagasaki-Arbeitskreis Köln


Iccho Itoh ist Bürgermeister der Stadt Nagasaki


 vorheriger

 nächster
  
Artikel

       
Einige weitere Texte (per Zufallsauswahl) zum Thema
Hiroshima, Nagasaki
Hiroshima- und Nagasaki-Tag 2000
Hiroshima 2002: Flugblatt aus Bremen
Hiroshima 2003 - Brief an Shimon Stein
Hiroshima 2003 - PE Netzwerk Friedenskoopeartive
Hiroshima- und Nagasaki-Tag 2004
Hiroshima - Pressesolitter - Vorfeld

Bereich

 Netzwerk